Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sonderausstellungen

Flyer Museumstag 2022[24183]

 

100 Jahre SV Rot Weiß 22 Burghaun e.V. im Museum - am 15. Mai 2022 zum Internationalen Museumstag!

 

Der Internationale Museumstag findet in diesem Jahr bereits zum 45. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Der Geschichts- und Kulturverein der Marktgemeinde Burghaun e.V. holt zu diesem Event den altehrwürdigen Burghauner Sportverein ins Haus!

 

Der SV Rot Weiß 22 Burghaun feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und wird seine Vereinsgeschichte ab dem 15. Mai 2022 im Gemeindemuseum Burghaun präsentieren. Unzählige Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten, besondere Pokale und andere Stücke werden die Besucher in die Welt des Burghauner Sports entführen und an die ein oder andere Sensation aus der Vereinshistorie erinnern. Die Ausstellung wird um 15 Uhr eröffnet, für das leibliche Wohl unter dem Motto Rot/Weiß ist gesorgt. Der Eintritt ins Gemeindemuseum Burghaun ist an diesem Tag frei.

 

Sonderausstellung 90 Jahre Fastnacht Burghaun

 

Pressebericht Fastnacht

Quelle: Hünfelder Zeitung, 14. November 2019.

 

Sonderausstellung Fastnacht

 

 

 

45 Jahre olympischer Fackellauf durch Burghaun

 

Das Gemeindemuseum Burghaun öffnet mit Sonderausstellung „45 Jahre olympischer Fackellauf durch Burghaun“. Zur Erinnerung an den olympischen Fackellauf durch Burghaun im Jahr 1972 gibt es an diesem Nachmittag eine kleine Sonderausstellung samt Kurzfilm zu sehen.
Die olympischen Sommerspiele wurden am 26. August vor 45 Jahren eröffnet, nachdem 5976 Sportler die olympische Fackel 5538 Kilometer von Athen durch Europa nach München trugen. In Burghaun durfte Hubert Burkhardt das olympische Feuer tragen.

 

 

 

 

 

 

Die „Burghauner Zwillinge“ in neuem Glanz

 

 

Das Gemeindemuseum Burghaun lädt ein: Vortrag und 1. Sonderausstellung zur Renovierung der Burghauner Kirchentürme

 

Ab 15.00 Uhr wird Bauleiter Thomas Dees im Gemeindemuseum Burghaun in der Moorstraße einen Vortrag zur Sanierung des Kirchturms an der katholischen Kirche halten. Er hat als verantwortlicher Baufachmann vom Planungsbüro Trapp & Wagner die Arbeiten am Kirchturm über alle Planungs- und Bauphasen begleitet und dokumentiert. Anschließend wird eine zugehörige Sonderausstellung im Gemeindemuseum eröffnet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des internationalen Museumstages statt, der am kommenden Sonntag ausgerichtet wird. Dieser Tag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet in diesem Jahr bereits zum 39. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten Museen wie das Burghauner Gemeindemuseum einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Als Besucherinnen und Besucher, sind Sie herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.

Der Aktionstag steht dabei jährlich unter einem wechselnden Motto und soll damit die unterschiedlichen Schwerpunkte der Museumsarbeit beleuchten, aktuelle Themen aufgreifen und auf die thematische Vielfalt unserer reichen Museumslandschaft verweisen.

Über viele Monate hinweg wurden die als „Burghauner Zwillinge“ bezeichneten, orts- und kulturbildprägenden Bauwerke aufwendig saniert und erstrahlen nun in neuem Glanz. Grund genug diesem Thema am Internationalen Museumstag eine Sonderausstellung und einen Fachvortrag zu widmen.